Dienstag, 7. November 2006

Gedanken zum Ethik Unterricht.

Die Schule begann nach den Ferien prompt mit einer doppelten Ladung Ethik, was ja an sich nicht so schlimm ist da man ja im allgemeinen denkt das wenn man in Ethik irgendwelchen Sülz labert alles getan ist. Bis zu 7. Klasse war das auch so – aber jetzt werden andere Saiten aufgezogen.

Man wird jetzt schon früh ab 7:45 mit irgendwelchen Philosophen die irgendwann, irgendwas gesagt haben belabert. Nachdem Fragen wie „wozu brauch ich das überhaupt“ gefallen waren konnten wir unsere ungeteilte Aufmerksamkeit also auf Sokrates lenken. Dieser stinkende kleine Gnom (Zitat Herr Smirr, Ethiklehrer) lebte vor vielen Jahren in Athen. Er hat Sachen gesagt die irgendwie verwirrt haben, das wie ich finde schlimmste Beispiel ist: „Ich weiß das ich nichts weiß“.

Na toll – wenn er selbst doch schon erkannt hat das er nichts wusste warum um Himmels Willen behängen wir uns dann damit?! Meine Aufmerksamkeit sinkt, nichtsdestotrotz hörte ich im Unterbewusstsein weiter zu. Großer Fehler. Denn er hatte nochmehr verwirrende Dinge zu sagen dieser Sokrates, er nahm für seine Unterrichtsstunden kein Geld so wie es üblich war, nein er verdammt sich und seine arme mit ihm lebende Frau dazu in Armut zu leben obwohl er hätte das große Geld machen können. Er meinte Geld zu machen sei eine Form von Dummheit und er hätte keine Zeit für Dummheiten – er müsse denken. Seltsam ist es nicht (zumindestens heute) eine Form von Dummheit kein Geld zu machen? Da unser lieber Sokrates zusehr damit beschäftig war zu denken blieb auch seine Körperhygiene auf der Strecke, was dazu führte das er furchtbar stank. Hm soll ich daraus jetzt Schlussfolgern das Menschen die gut riechen dumm sind?

Ganz nebenbei erfuhren wir das es in Griechenland zu Lebzeiten von Sokrates üblich war mit seinen Schülern zu schlafen, was heißt das sie alles Huschen waren. Die Frauen waren demnach dazu da um den Haushalt zu schmeißen und die Nachkommen zu zeugen. Im Hinblick auf die letzten beiden Aspkete hatte sich also in den vergangenen Jahren nicht viel geändert...

Nach dieser Doppelstunde der ich auf der Bewertungsskala für Ethikstunden (langweilig, verwirrend und unglaublich verwirrend) ein ubglaublich verwirrend geben würde, freue ich mich umsomehr auf die nächste Ladung geballte Philosophie.


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Okay Kleines, du bist wirklich keine Philosophin aber macht ja nix;)
lustig schreibst du ja dennoch!

Anonym hat gesagt…

Guten Tach :-)
Ich glaube, wenn du so weiter machst, landest du noch in der Klapse oder fängst an über Zahlen zu philosophieren.Auf jeden Fall aners als der kleine stinkende Gnom. Naja auf jeden Fall habe ich Tränen gelacht, wie schon so oft seid ich neben dir sitze und zufälligerweise von dir abgelenkt werde vom ach so spannenden Unterrichtsgeschehen ;-)